Plantage

Bei der ca. 3 ha großen Plantage im Schönramer Filz handelt es sich um die ehemalige Versuchsplantage der TU München-Weihenstephan. Bereits 1970 wurde unter der Leitung von Prof. Liebster eine Cranberry Versuchsplantage mit 17 verschiedenen Sorten hier angelegt.

Cranberry im Winter
Cranberry-Feld im Winter: Rotfärbung

Cranberry Ernte
Cranberry-Ernte im Oktober

Mein Schwerpunkt liegt derzeit neben dem Erhalt der Cranberryflächen bei Heidelbeere und Apfelbeere. Die Heidelbeere umfasst auch einen Sortenversuch mit ca. 20 Sorten, die heutzutage den Stand der Züchtung repräsentieren. Mein Ziel ist nicht Obst möglichst "billig" zu produzieren sondern die höchstmögliche Qualität zu erreichen. Das erfordert viele zusätzliche Handgriffe und Feinarbeit, die aus betriebswirtschaftlichen Gründen heute in vielen Erwerbsanlagen nicht durchgeführt werden.

Heidelbeer-Pflanzung
Heidelbeerpflanzung zur Blütezeit

Aroniabeeren
Aroniabeeren im September